And the Winner is ... System M!

And the Winner is ... System M!

Wärmepumpe aus Kulmbach holt renommierten Designpreis.

Der German Design Award 2018 geht an die neue Generation Wärmepumpe System M von Glen Dimplex Thermal Solutions (GDTS).

Kulmbach / Oberfranken – Das modulare Wärmepumpensystem System M gewinnt den German Design Award 2018 in der Kategorie „Energy“. Mit dem international renommierten Preis zeichnet die 1953 auf Initiative der BRD gegründete Stiftung „Rat für Formgebung“ jährlich qualitativ herausragendes Produktdesign aus. Beim diesjährigen Wettbewerb setzte sich Glen Dimplex Thermal Solutions (GDTS) gegen rund 2000 Nominierte durch und beweist damit – System M ist eine echte Innovation! Diese neue Generation Wärmepumpe verbindet zum ersten Mal hochwertiges Design mit innovativer Technologie. Das Ergebnis: System M ist schön, klein und dabei auch noch richtig leise.

Design trifft Effizienz

„Wir sind sehr stolz, dass System M beim German Design Award überzeugen konnte“, kommentiert Henrik Rutenbeck, Chief Marketing Officer bei GDTS, die Auszeichnung. „Es war offensichtlich die richtige Entscheidung, eine Wärmepumpe zu entwickeln, die nicht nur radikal effizient, sondern auch radikal ästhetisch ist.“ Gestaltet wurde das erste Heizsystem, beidem sich Ästhetik und Leistung perfekt ergänzen, mit viel Anspruch und frei nach den Thesen des deutschen Produktdesigners Dieter Rams: minimalistisch, unaufdringlich, ehrlich und innovativ. Das Ergebnis ist zeitloses Design mit klaren Linien. Und radikal wenig Stellfläche.

So braucht die Inneneinheit mit 60x60 Zentimetern weniger Platz als jede andere Wärmepumpe, und nicht mehr als eine Waschmaschine. Auch draußen ist Syste mM mit gerade mal 60x50x87 Zentimetern Stellfläche die kleinste Wärmepumpe auf dem Markt. Zusätzlich lässt sie sich dem individuellen Einrichtungs- und Baustilanpassen: Von Echtholz bis zu Sichtbeton-Optik stehen verschiedene Verkleidungen zur Wahl, dazu kommen alle 1.625RAL- Farben. Aber System M sieht nicht nur gut aus, auch die inneren Werte überzeugen. Eine intelligente Regelungstechnik sorgt dafür, dass immer und automatisch so sparsam wie möglich geheizt und gekühlt wird. Fachhandwerker und Installateure profitieren durch die schnelle unkomplizierte Inbetriebnahme. Und Häuslebauer freuen sich, weil die Bedienung von System M einfach und intuitiv ist – egal ob per Touch-Display am Gerät selbst oder per Smart Room Heating App auf dem Smart Device. Diese radikale Vernetzbarkeit wurde bereits Anfang des Jahres mit dem German Brand Award 2018 in der Kategorie „Connectivity“ ausgezeichnet. Damit System M für möglichst viele Nutzer attraktiv ist – vom kleinen Einfamilienhaus bis zur großen Villa – gibt es verschiedene Konfigurationen zwischen 4 und 16 kW. Auf Wunsch auch mit Inverter-Technologie für zuschaltbare Heizleistung oder mit Anschlüssen für Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlagen. Eben das perfekte System für jeden Bedarf.

Text in Wordvorlage und PDF sowie Bildmaterial finden Sie hier zum Download.

 

Über die Glen Dimplex Gruppe und Glen Dimplex Thermal Solutions

Gegründet in 1973, ist Glen Dimplex eine internationale Unternehmensgruppe und weltweit führender Hersteller von elektrischen Heizsystemen. Glen Dimplex hält darüber hinaus weltweit bedeutende Marktanteile in den Bereichen Haushaltsgeräte sowie Lösungen zum Kühlen, Heizen und Lüften sowie zur Nutzung erneubarer Energien. Mit der Geschäftseinheit Glen Dimplex Thermal Solutions (GDTS) konzentriert Glen Dimplex weltweit seine Kompetenzen zum Kühlen, Heizen und Lüften und bündelt seine Angebotsmarken Dimplex, Riedel und Koolant Koolers unter einem starken Dach. Mit dem zukunftsweisenden Portfolio seiner Marken und den nachhaltigen Technologien ist die Glen Dimplex Gruppe perfekt für die Marktanforderungen von morgen aufgestellt.

Kontakt

Dr. Roland Raithel, Pressesprecher
Email: roland.raithel@gdts.one
Tel: 0171 200 54 76