Jahresarbeitszahl (JAZ)
Die JAZ beschreibt die Effizienz der Wärmepumpe. Sie gibt das Verhältnis der eingesetzten elektrischen Energie zu der abgegebenen Nutzwärme über ein komplettes Jahr bei unterschiedlichen Betriebszuständen an. Wird als JAZ 4 angegeben, muss ein Viertel der benötigten Heizenergie in Form von elektrischer Energie zugeführt werden. Je höher die JAZ ist, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe und desto weniger Energie wird benötigt. Dies wirkt sich positiv auf die laufenden Betriebskosten aus. Die berechnete JAZ (SCOP = Seasonal Coefficient of Performance) wird von mehreren Faktoren bestimmt. Neben dem COP der Wärmepumpe spielen u.a. die Systemtemperaturen, die Betriebsweise und der Anteil der Warmwasserbereitung eine Rolle. Auf die im realen Betrieb gemessene JAZ (SPF = Seasonal Performance Factor) wirken sich zusätzlich zu den tatsächlich vorliegenden Betriebswerten noch weitere Einflussgrößen aus, wie z.B. die Installationsqualität und das individuelle Nutzerverhalten.
Schallleistungspegel
Beim Schallleistungspegel handelt es sich um eine gerätespezifische, abstands- und richtungsunabhängige Größe, die es ermöglicht, Geräte schalltechnisch miteinander zu vergleichen. Der Schallleistungspegel kennzeichnet die gesamte Luftdruckänderung, die von einer Schallquelle in alle Richtungen ausgesendet wird. Da die in alle Richtungen abgestrahlte Schallleistung nicht exakt messtechnisch erfasst werden kann, muss der Schallleistungspegel aus Schalldruckmessungen in einem definierten Abstand zur Schallquelle berechnet werden. Die Angabe des Schallleistungspegels erfolgt in dB(A).
Schalldruckpegel
Der Schalldruckpegel ist ein Maß für die Einwirkung von Schall auf einen bestimmten Ort. Er ist abhängig von der Entfernung zur Schallquelle und den Umgebungsverhältnissen. Die Angabe des Schalldruckpegels erfolgt in dB bzw. dB(A). Die A-Bewertung passt dabei die Schallpegelwerte an das menschliche Hörempfinden an. Für die Einhaltung der immissionsschutzrechtlichen Vorgaben gemäß TA Lärm ist der Schalldruckpegel am Immissionsort die maßgebende messtechnische Größe.