Special Mention Auszeichnung für System E von Dimplex
Der German Innovation Award zeichnet Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die neue, innovative Wege gehen und Lösungen anbieten, die sich durch ihren Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer und die Umwelt hervorheben. Zu den diesjährigen Preisträgern gehört die Glen Dimplex Deutschland GmbH (Kulmbach).
Das Unternehmen hat für System E, ein Luft/Wasser-Wärmepumpen-System, in der Kategorie "Excellence in Business to Business – Energy Solution" einen „German Innovation Award - Special Mention“ gewonnen. Eine Auszeichnung für eine herausragende Innovationsleistung im boomenden Markt für Wärmepumpen, speziell in der Sanierung von Bestandsgebäuden.
In der gesamten Industrie sind zukunftsprägende Innovationen möglich – bei Branchenriesen ebenso wie bei Start-Ups. Der German Innovation Award, der vom Rat für Formgebung alljährlich ausgelobt wird, bietet allen, die Innovation voranbringen, die gleichen Chancen. Damit macht er Leistungen einem breiten Publikum sichtbar. So auch dieses Jahr. Der German Innovation Award konnte mit 650 Einreichungen aus 22 Ländern erneut eine große Resonanz erzielen.
Die Jury
Sie setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Technologie, Digitalisierung, Wissenschaft und Institutionen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Innovationshöhe, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit. Die Innovationsstrategie sollte Aspekte wie soziale, ökologische, ökonomische Nachhaltigkeit und den Energie- und Ressourceneinsatz berücksichtigen. Auch Faktoren wie Standort- und Beschäftigungspotenzial, Langlebigkeit, Marktreife, technische Qualität und Funktion, Materialität und Synergieeffekte spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess. Insgesamt wurden 20 Produkte/Projekte mit Gold ausgezeichnet.
Voller Stolz verweist Anja Fischer, Director Marketing Business Unit Heating and Ventilation bei Glen Dimplex auf die Bedeutung des Awards für das Unternehmen: „Der German Innovation Award zeigt Jahr für Jahr, dass Deutschland seinen Ruf als Innovationsstandort erfolgreich zu verteidigen weiß. Er macht die Innovationskraft des deutschen Mittelstands in der Breite sichtbar und zeigt, wie flexibel und schnell sich auch kleinere Player an die sich rasant ändernden Anforderungen von Markt, Politik und globalen Einflussfaktoren zu adaptieren verstehen.“ Anja Fischer weiter: „Alle Wärmepumpen-Hersteller haben eine Wärmepumpe mit dem umweltfreundlichen Kältemitte R 290 (Propan) für die Sanierung im Programm. Offensichtlich hat jedoch Dimplex mit System E das überzeugendste Gesamtkonzept, was sich auch in der Verleihung des "German Innovation Awards" widerspiegelt."
System E
Das hocheffiziente Luft/Wasser-Wärmepumpensystem ist speziell für den schnellen Austausch von Heizungsanlagen im Bestand konzipiert. Ergänzt wird das Produkt durch eine clevere Installationsunterstützung. Mit dem natürlichen Kältemittel R290 sowie der Vermeidung von unnötigen Plastikverkleidungen ist System E als hochqualitatives nachhaltiges Produkt prädestiniert für den Sanierungs- und Modernisierungsmarkt. Dazu tragen auch höchste Effizienzwerte mit einer Bewertung von A+++ auch im Betrieb mit Vorlauftemperaturen von 55°C und Heizkörpern bei. Bisher war nur eine Kombination mit Niedertemperaturanwendungen und Fußbodenheizungen möglich. Müssen die Vorlauftemperaturen reduziert werden, liefert Dimplex gleich die passenden Wärmepumpenheizkörper. Bei gleicher Baugröße lassen sich die Vorlauftemperaturen um mehr als 10 Kelvin reduzieren und ermöglichen sogar im Gebäudebestand eine stille Kühlung im Sommer. Durch einfaches Scannen von QR-Codes an den Produkten und funktionsnotwendigem Zubehör direkt vor Ort wird die Installation als selbsterklärende Videoanleitung Schritt für Schritt erklärt. Eine optimierte Dokumentation erleichtert die Arbeit des Installateurs.