Lüftungsgerät DL 50 W2

Das neue Lüftungsgerät von Dimplex.

Mehr Frischluft. Weniger Energieverlust.

Wer nach Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) baut oder saniert, der dämmt – und spart sich damit eine Menge Heizkosten. Weil aber „luftdichtes“ Wohnen weder gesund noch angenehm ist und außerdem die Bausubstanz angreift, gehört eine leistungsstarke Lüftungsanlage einfach dazu. Mit den ausgeklügelten Lüftungssystemen von Dimplex, den Raumklima-Spezialisten von Dimplex, geht beides: Heizkosten sparen und frische Luft atmen. Im Neubau genauso wie in Sanierungsgebäuden. Entdecken Sie die Dimplex Lüftungssysteme auf der ISH Frankfurt, vom 14.-18. März 2017, in Halle 9.0 am Dimplex-Messestand B63.

Komfortable Einzel- oder Zweiraumlüftung. Mit dem neuen dezentralen Lüftungsgerät DL 50 W2 von Dimplex.

Direkt in der Außenwand installiert, sorgen die dezentralen Lüftungsgeräte DL 50 W2 für eine kontrollierte Be- und Entlüftung des Raums. Über zwei Ventilatoren wird gleichzeitig verbrauchte Luft ab- und frische Zuluft angesaugt. Maximale Effizienz garantiert dabei der Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher (Wärmerückgewinnungsgrad bis zu 87%). Der neue Enthalpie-Wärmetauscher gewinnt zusätzlich noch Raumluftfeuchte zurück. Das Modell DL 50 WH2 mit integriertem Heizregister ist vom Passivhaus Institut zertifiziert und bietet besonders hohen Wärme-Komfort in der kalten Jahreszeit.

Perfekt für die Belüftung von Räumen, die zur Straße hin liegen.

Das Gehäuse ist optimal schallgedämmt und hält den Straßenlärm vom Wohnraum fern. Und die Luft kommt nicht nur leise, sondern auch gefiltert ins Haus. Durch den konstanten Luftstrom bleibt der Betrieb unauffällig und darüber hinaus hygienisch – die serienmäßigen F7-Filter werden immer nur in einer Richtung beaufschlagt, was besonders Pollen-Allergikern zu Gute kommt. Bei sehr staub- bzw. partikelbelasteter Außenluft findet der neue Hepa-Filter seinen Einsatz – zur hocheffizienten Filterung in H13-Qualität. Der neue Aktivkohle-Filter neutralisiert Gerüche bei geruchsbelasteter Außenluft.

Radikal einfache Montage.

Die Installation ist schnell und einfach: Nach der Kernbohrung wird die Wandhülse montiert, das Gerät eingeschoben und mit einer Spannungsversorgung angebunden. Die Montage erfolgt komplett ohne Luftleitungen. Es sei denn, ein weiterer Raum soll mit angeschlossen werden, was mit dem passenden Zubehör für Nebenraumanschluss einfach möglich ist.

Radikal komfortabel bedienbar.

Die Steuerung erfolgt direkt am Gerät, per kabelloser Funk-Fernbedienung oder über ein zentrales Hausautomationssystem via EnOcean. Die dezentralen Lüftungsgeräte können aber auch über einen Luftqualitätssensor im Automatikbetrieb laufen und sorgen so ganz ohne manuelle Steuerung zuverlässig für optimale Raumluft.

Einfach mehr Funktionen.

Zusätzlich enthalten die neuen Modelle eine ganze Reihe an serienmäßig integrierten Komfortfunktionen: eine Zeitfunktion, Programmierung des Funkschalters, Schlummerbetrieb fürs Schlafzimmer, Querlüftung mit einem System aus mehreren DL 50 W2 Modellen oder eine Balancefunktion für individuelle Gewichtung der Raumzuluft bei Nebenraumanschluss.

Geeignet für Neubau und Sanierung.

Anwendung finden die DL 50 W2 Modelle in allen Bestandsgebäuden, aber auch im Neubau. Vor allem in vermietetem Wohnraum sichert die konstante Belüftung die Gebäudesubstanz zuverlässig. Und die DL 50 W2 Serie ist zudem zertifiziert für die Anwendung im Passivhaus: Mit dem Vorheizelement für die Erwärmung der Zuluft (serienmäßig im Modell WH2) und dem eingebauten Auskühlschutz sorgen die Geräte dann für konstante Wohlfühltemperaturen und frische Luft. Clever abgerundet durch den automatischen Verschluss der Außenklappen während des Blower-Door-Tests.

Text in Wordvorlage und PDF sowie Bildmaterial finden Sie hier zum Download.

Über die Glen Dimplex Gruppe und Glen Dimplex Thermal Solutions

Gegründet in 1973, ist Glen Dimplex eine internationale Unternehmensgruppe und weltweit führender Hersteller von elektrischen Heizsystemen. Glen Dimplex hält darüber hinaus weltweit bedeutende Marktanteile in den Bereichen Haushaltsgeräte sowie Lösungen zum Kühlen, Heizen und Lüften sowie zur Nutzung erneubarer Energien. Mit der Geschäftseinheit Glen Dimplex Thermal Solutions (GDTS) konzentriert Glen Dimplex weltweit seine Kompetenzen zum Kühlen, Heizen und Lüften und bündelt seine Angebotsmarken Dimplex, Riedel und Koolant Koolers unter einem starken Dach. Mit dem zukunftsweisenden Portfolio seiner Marken und den nachhaltigen Technologien ist die Glen Dimplex Gruppe perfekt für die Marktanforderungen von morgen aufgestellt.

Dr. Roland Raithel, Pressesprecher
Email: roland.raithel@gdts.one